CaseStudy / Optimierung einer einfachen Losgrößenplanung (Produktionsplanung) mit Excel in einem mittelständisch

In einem mittelständischen Maschinenbau-Zuliefererbetrieb wird die Losgrößenplanung mit einer Excel-Datei vorgenommen. In einer zentralen Tabelle dieser Datei sind alle notwendigen Daten zusammengefasst:

  • Kundenauslieferungen
  • Kundenabrufe
  • Lagerbestände

 
Die Tabelle hat sich für die täglichen sowie wöchentlichen Planungen in dem Unternehmen bewährt. Als aufwändig erweist sich allerdings die manuelle Eingabe der Basisdaten. Die Kundenabrufe werden zwar vom Kunden täglich automatisch zur Verfügung gestellt, müssen aber in die Excel-Datei manuell eingegeben und dort archiviert werden. Ähnliches gilt für die aktuellen Lagerdaten und Kundenabrufe.

Ziel
Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Losgrößenplanungsübersicht soll diese erhalten bleiben. Der hohe Aufwand zur Pflege der Basisdaten der Losgrößenplanungs-Excel-Datei soll maßgeblich reduziert werden. Zudem soll es eine Möglichkeit geben, die erfassten Daten zentral zu archivieren, und an das hauseigene ERP-System anzubinden.


Lösung
Die Datenhaltung wurde aus der Excel-Datei komplett in die MySQL-Datenbank des ProcessMaster-Systems verschoben. Alle Daten wie Kundenabrufe, Kundenauslieferungen und Lagerbestände werden dort aus den verschiedenen Systemen importiert und gesammelt. Durch ein Excel-Addin, dass eine Verbindung zum ProcessMaster-System  herstellt, können die aktuellen Daten stets in die Basisdatentabellen der Exceldatei geladen werden. Über weitere Routinen werden die Daten automatisch in die gewohnte zentrale Übersicht übertragen. Die manuelle Erfassung der Daten entfällt damit vollständig und die vom Team gewohnte Oberfläche bleibt ihm erhalten.
Gleichzeitig werden die Basisdaten automatisch in der Datenbank archiviert. Über den ProcessMaster wird eine XML-Schnittstelle zu dem ERP-System bereitgestellt.